Aktivitäten
In den Wohngruppen stehen für unsere Rehabilitanden viele Gemeinschaftsspiele zur Auswahl. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Das Repertoire reicht von Klassikern wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Uno“ über „Die Siedler von Catan“ und „Activity“ bis hin zu dem abwechslungsreichen „Carrom“. Unsere Bibliothek kann die Wünsche fast jeder Leseratte erfüllen. Romane, Comics, Sachbücher und auch Bücher zum Vorlesen können jederzeit kostenlos ausgeliehen werden. Für Sportbegeisterte stehen im Wohnbereich unser Tischkicker, eine Tischtennisplatte, Pool-Billard sowie ein Punching-Ball zur Verfügung. Darüber hinaus können in allen Wohngruppen Fernseher, DVD-Player, Radios und auch Play-Station-Konsolen genutzt werden.

Wir fördern und unterstützen die Betätigung unserer Rehabilitanden im Freien. Damit das Rausgehen auch Spaß macht, sind im Klinikgelände ein Volleyballplatz, Tischtennisplatten, eine Slack-Line, ein Schachfeld und ein Spielplatz eingerichtet. Die große Spiel- und Liegewiese bietet Platz zum Spielen, für sportliche Betätigung sowie für die Durchführung kleiner Feste oder eben auch einfach nur zum Ausruhen und Entspannen. Im Winter können die Kinder und Jugendlichen auf der Wiese Schneeballschlachten machen, Schneemänner und Iglus bauen. Es stehen auch Schlitten bereit, mit denen es auf nahegelegenen Hängen zum Rodeln geht.

Kreativbereich
Die Klinik Sonnenhöhe unterstützt und fördert das kreative Tun ihrer Rehabilitanden durch vielseitige Angebote. Hierfür steht ein eigener Bereich zur Verfügung in dem u.a. folgende kreative Arbeiten möglich sind:

• Arbeiten mit Ton, Basteln mit Naturmaterialien
  • Gestalten von Gelkerzen
  • Gestalten von Pinnwänden
  • Scrap-Booking
  • Serviettentechnik
  • Acrylmalerei
  • Gestalten von Spiegeln oder Tassen
  • T-Shirt batiken
  • Textil- und Seidenmalerei

Neben dem Kreativbereich bieten wir den Mädchen und Jungen im Wohnbereich eine Kreativecke zur schöpferischen Freizeitbetätigung an. Eine regelmäßig wechselnde Auswahl an Bastel- und Malutensilien ermöglicht hier eine selbständige Beschäftigung.

Aktivitäten im Kurort
Auch der Kurort Bad Elster bietet unseren Rehabilitanden einige Freizeitangebote. An erster Stelle wäre hier das Albertbad zu nennen. Die Badelandschaft lädt zum Schwimmen und Entspannen im Wasser ein. Ein Spaziergang durch den Historischen Kurpark oder ein Abstecher zu den Heilquellen in Moritzquelle oder Marienquelle sind besonders bei Besuch am Wochenende zu empfehlen. Über weitere Aktivitäten im Stadtgebiet – wie z.B. Kegeln oder Reiten – informiert unser Erzieherischer Dienst durch Aushänge und Auslagen im Wohnbereich. Informationen zu Veranstaltungen des König Albert Theaters, des Naturtheaters Bad Elster oder der Stadt Bad Elster sind ebenfalls aktuell im Wohnbereich zugänglich.

Internetzugang
In den Wohnbereichen steht unseren Rehabilitanden für die Dauer ihres Aufenthaltes WLAN zur freien Nutzung zur Verfügung.

Annett Fritzsche
Sekretariat der Klinikleitung

Georg-Leißner-Straße 1-4
08645 Bad Elster