Skip to main content

Das ist ein:

...halbes Herz?
...großer Schlüssel?
...halber Schmetterling?
...Geschenk mit Schleife?
...unvollendetes Autobahnkreuz?

Jeden Donnerstag begrüße ich neue Rehabilitanden in der Heidehofklinik – und frage, was das blau-weiße Signet bedeutet. Es gibt originelle Antworten! Das Kreuz erkennen die meisten, manche auch die Krone. Aber woher kommt diese Zusammenstellung zum Kronenkreuz?

Schon vor fast 100 Jahren hat sich die „Innere Mission“, so bezeichnete man damals die Diakonie, Gedanken gemacht über ein gemeinsames Signet. Diakonieleiter dachten schon modern und zukunftsorientiert. Frühe Vordenker von „corporate design“ (= einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild)!

Ein Wettbewerb wurde ausgelobt. Der Entwurf von Professor Richard Boeland von der Kunstschule Berlin bildet bis heute die Vorlage für das Kronenkreuz.

Boeland griff zurück auf das Grundzeichen des christlichen Glaubens, das Kreuz. Es steht für das Leiden Gottes in Jesus Christus. Er leidet mit den Menschen und für die Menschen. Weil Jesus auferstanden ist, steht das Zeichen des Kreuzes zugleich für die Überwindung von Leid und Tod und für die Vergebung der Schuld. Das ist Diakonie: Hilfe bei der Bewältigung von Not, Leid und Krankheit, Beistand im Leben und im Sterben – und Hoffnung für die Ewigkeit, weil Gott vergibt und so von Schuld befreit.

Die beiden Anfangsbuchstaben der alten Diakonie-Bezeichnung „Innere Mission“ setzte Boeland in den oberen Teil des Kreuzes. Das I wird in das Kopfstück des Kreuzes integriert, das geschwungene M auf den Querbalken gesetzt. Aus dem IM wird eine Krone, die in das Kreuz verwoben ist! Denn Diakonie – das bedeutet Hinwendung zum Mitmenschen, Hilfsangebote zum Leben in jeder Lebenssituation bis hin zum Leiden und Sterben! Und genau das ist die Krönung, die Krone, neudeutsch: ein Highlight des christlichen Glaubens. Denn Christsein, das am Mitmenschen vorbeigeht, geht an Christus vorbei. Doch Christsein, das an Christus vorbeigeht, vergeht. Deshalb leben wir Diakonie unter dem Kronenkreuz.

Ihr Pfarrer Thomas Günzel

 

Kronenkreuz - Signet der DiakonieKronenkreuz - Das Signet der Diakonie

Pfarrer Thomas Günzel, Seelsorger an der Fachklinik WeinböhlaPfarrer Thomas Günzel
Das Kronenkreuz vor 95 JahrenDas Kronenkreuz vor 95 Jahren