Dr. med. Andreas Wohlleben ist Betriebsleiter der Ev. Fachklinik Sonnenhöhe in Bad Elster. Als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin – Naturheilverfahren liegt es ihm am Herzen, neben allen modernen Erkenntnissen der Schulmedizin die heilende, ursprüngliche Kraft der Natur in den Klinik-Alltag miteinzubeziehen. In seinem Text über die Vielfalt der Heilkräuter spricht er auch über Sebastian Kneipp (1821-1897) und dessen Einflüsse auf heutige Naturheilverfahren.

Heilende Kräuter

Früher war das Wissen über Heilpflanzen vielen Menschen noch sehr geläufig. Im Laufe der Zeit lernte der Mensch, aus Pflanzen einzelne Wirkstoffe herauszulösen und dadurch auch manche Nebenwirkung zu umgehen oder auch einfach die Wirkung feiner zu dosieren. Wir sind heute froh über viele hilfreiche Medikamente. Wir kennen aber auch die Kehrseite. Viele Menschen haben das Gefühl, sich schon am Morgen mit einer bunten Auswahl chemisch-pharmazeutischer Erzeugnisse sättigen zu müssen – und ob es dann wirklich so hilft? Ob es nicht Wechselwirkungen gibt? Berechtigte Fragen, bei denen auch wir Ärzte uns öfters hinterfragen sollten. Dennoch: manche Tablette ist einfach notwendig.

Heilpflanzen erheben auch nicht den Anspruch, einen jetzt ganz und einzig gesund zu machen. Dadurch muss der Mensch überlegen, ob es nicht auch noch weiteres gibt, was auf Krankheit und Gesundheit Einfluss hat.

Kneipp – richtig verstanden?!

Hier setzt die Heilkunst des oberschwäbischen Pfarrers Sebastian Kneipp an. Ja, er war kein Arzt. Das machte es ihm aber vielleicht leichter, daran zu denken, dass Gesundheit und Krankheit zum Alltag dazugehören und nicht vergöttert werden brauchen, wie es heute so oft geschieht. Und dass es einen Arzt gibt, der fähiger als alle menschlichen Heilkünstler ist: Jesus Christus, Gottes Sohn. Nicht umsonst wird er auch Heiland genannt.

Zurück zu Kneipp – das war doch der mit dem Wasser? Richtig. Aber seine Heilweise appellierte zuerst an eine gute Lebensordnung, eine einfache und gesunde Kost, Bewegung an frischer Luft und nutzte dann auch Wasserreize (Hydrotherapie) und Pflanzenheilkunde (Phytotherapie). Kneipps Kurbetrieb in Bad Wörishofen sollte zwar auch intensiv Wirkung erzielen, jedoch wollte er persönlich viel mehr, dass einfache Menschen in ihrem echten Alltag mit simplen Mitteln und einem überschaubaren Aufwand etwas für die Erhaltung ihrer Gesundheit und gegen so manche Krankheit tun können.

Naturheilverfahren in der Fachklinik Sonnenhöhe

In der auf orthopädische Erkrankungen und Adipositas (Übergewicht / Fettsucht) bei Kindern und Jugendlichen spezialisierten Ev. Fachklinik Sonnenhöhe wird intensiv – v. a. physiotherapeutisch – an möglichst langfristigen Verbesserungen gearbeitet, auch unter Einbeziehung von Naturheilverfahren, z. B. Heilkräutertees, Heublumenkompressen, Quarkauflagen, Aromatherapie u. v. m.

Auch zur Erhaltung der Gesundheit sollen die Heranwachsenden etwas mitnehmen, was im Alltag gelingen kann. So werden zum Beispiel in der wärmeren Jahreszeit Kneipp‘sche Güsse mit bunten Gießkannen auf der Klinik-Wiese von den Jugendlichen unter Anleitung selbst durchgeführt. Denn wer hat schon eine Kneipp-Anlage zu Hause? Im Winter konnte mit den Motivierten auch schon Schneetreten durchgeführt werden.

Bei der Rehabilitation von übergewichtigen Jugendlichen wird in unserer Elsteraner Klinik komplementärmedizinisch vorgegangen: Anfängliches Fasten in selbst gewählter Intensitätsstufe etwa, basische Fußbäder und ein geeigneter Heilkräuter-Tee ergänzen hierbei das klassische Programm mit Ernährungsberatung, Lehrküche, Sport- und Bewegungstherapie sowie psychologischer Führung.

In den nächsten Jahren möchten wir den naturheilkundlichen Anspruch der Klinik weiter ausbauen – immer mit dem Blick auf Alltagstauglichkeit.

Dr. med. Andreas Wohlleben
Evangelische Fachklinik Sonnenhöhe, Bad Elster

Aus dem Heilkräuter-Garten werden verschiedene Pflanzen geernet und in der Lehrküche verarbeitet.

Mit diesen bunten Gießkannen führen die Jugendlichen unter Anleitung selbst Kneipp‘sche Güsse durch.

Dr. Andreas Wohlleben präsentiert verschiedene Heilkräuter und ätherische Öle.