Skip to main content

Sommerwetter, kulinarische Köstlichkeiten, gut aufgelegte Organisatoren und Gäste – für das offizielle Eröffnungsevent des neuen Service-Wohnens „Waldblick II“ in Bad Elster hat alles gepasst! Am Nachmittag des 4. Juli 2022 feierten alle Beteiligten zusammen mit den Anwohnern die offizielle Inbetriebnahme. Die ersten Mieter hatten bereits Zeit, es sich in ihrem neuen Zuhause gemütlich zu machen – seit Ende 2021 ist das rundum sanierte Wohnhaus am Netz. Im Gebäude befinden sich auch ein toller Gemeinschaftsraum, die neue Tagespflege „Waldblick“ sowie das Quartiersmanagement.

Neben den beiden Hauptakteuren, also der Wohnungsbaugesellschaft Bad Elster und uns als DGS - Diakoniegesellschaft Sachsen, kamen der Bürgermeister der Stadt, zahlreiche Nachbarn sowie die am Bau beteiligten Firmen zur feierlichen Eröffnung. Gabriela Haas-Zens, Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft Bad Elster, übernahm die herzliche Begrüßung. Beeindruckt angesichts des umfassenden Angebots zwischen Wohnraum und Pflege zeigte sich Bürgermeister Olaf Schlott.  Roberto Schimana, Geschäftsführer der Diakoniegesellschaft Sachsen, äußerte sich mit großem Dank und Zufriedenheit gegenüber der Wohnungsbaugesellschaft und allen anderen beteiligten Parteien.

Die Veranstaltung wurde musikalisch und kulinarisch geschmackvoll umrahmt. Da sorgte eine Blaskapelle für Schwung, außerdem verblüffte ein Musiker die Gäste mit exzellenter Dudelsackmusik. Und es sollte niemand hungern: von Süßspeisen wie frischem Kuchen bis herzhaften Leckereien wie Schweinebraten war das Buffet gut bestückt.

Die Anwesenden ließen es sich nicht natürlich nicht nehmen, das „Innenleben“ des Hauses in Augenschein zu nehmen. So präsentierte Pflegedienstleiterin Ulla Schönecker die Tagespflege „Waldblick“, die sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet. Das innovativ mit Waldmotiven gestaltete Orientierungssystem und der außerordentlich große Gemeinschaftsraum luden zur weiterführenden Erkundung ein. Und wohnt man hier tatsächlich gut? Die Frage konnten sich die Gäste bei der Besichtigung einer schicken Musterwohnung selbst beantworten. Auch die Zufriedenheit der bisherigen Mieter spricht für sich. Je nach Bedarf übernimmt die Diakonie-Sozialstation die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen oder berät und unterstützt Angehörige.

 

Roberto Schimana, Geschäftsführer der Diakoniegesellschaft Sachsen, äußerte sich in seinem Grußwort mit großem Dank gegenüber allen anderen Parteien.Roberto Schimana, Geschäftsführer der Diakoniegesellschaft Sachsen, äußerte sich in seinem Grußwort mit großem Dank gegenüber allen anderen Parteien. Bei sommerlichen Temperaturen fand die Eröffnung hinter dem Haus statt.
Pflegedienstleiterin Ulla Schönecker führte die Anwesenden durch die Räumlichkeiten der Tagespflege.