Skip to main content

Wie in jedem Jahr wurden auch 2013 die Daten von fast 700.000 Rehabilitanden im Qualitätsbericht der Deutschen Rentenversicherung zusammengetragen. Aus den Behandlungsdaten ermittelt die DRV regelmäßig ein Qualitätsranking der rund 1.000 deutschen Reha-Einrichtungen. Seit mehreren Jahren erzielt die Ev. Fachklinik Sonnenhöhe in diesem Ranking absolute Spitzenwerte. Auch im diesjährigen Bericht liegt die EFS mit 99,2 von 100 möglichen Qualitätspunkten mit an vorderster Stelle. Im Durchschnitt erreichen die 35 überprüften Kliniken der Kinder- und Jugendrehabilitation 85,4 Punkte, die EFS setzt sich also auch dieses Mal mit ihren therapeutischen Leistungen weit vom Mittelfeld ab. Im letzten Jahr konnte ein Ergebnis von 98,8 Punkten erzielt werden, was der Klinik den zweiten Platz im Ranking sicherte. Insgesamt konnten im Jahr 2014 469 Kinder und Jugendliche in unserem Haus behandelt werden. Die steigende Zahl an Zuweisungen durch die DRV, die bei der Kinder- und Jugendreha als Kostenträger fungiert, beweist das Vertrauen in die hohe Behandlungsqualität durch unsere Mitarbeitende am Standort Bad Elster. Auch die jungen Patienten sind mit der Behandlung hoch zufrieden, über 80% von Ihnen würden die Klinik nach ihrem Aufenthalt weiterempfehlen. Den Großteil unserer Patienten begleiten wir sogar mehrere Jahre hintereinander.

Seit 1997 ermittelt die DRV jedes Jahr die Behandlungsqualität in der medizinischen Rehabilitation. Eine hohe Punktzahl erhält am Ende nicht die Klinik, die die meisten Patienten durchschleust oder die meisten Behandlungsformen anbietet, sondern das Haus, welches sein Angebot möglichst umfassend und effizient auf möglichst alle Patienten abbildet.