Skip to main content

Der Neubau am Getreidemarkt Chemnitz nimmt Form an. Wenn das anspruchsvolle Bauvorhaben Anfang 2024 vollendet ist, sollen zwei Stockwerke von der Diakoniegesellschaft Sachsen ausgestaltet werden. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz-Röhrsdorf begegnet dieser Aufgabe mit einem umfassenden Erfahrungsschatz aus vergleichbaren Wohnprojekten.

Geplant ist ein Service-Wohnen für zumeist ältere Menschen, die vom attraktiven Wohn- und Lebensraum im Herzen der Stadt und von der individuellen Versorgung gleichermaßen profitieren möchten. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sollen bestmöglich im Alltag unterstützt werden. „So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe und Betreuung wie nötig“, lautet der Leitsatz.

Insgesamt sind es 35 seniorengerechte 1-bis-3-Zimmer-Wohnungen rund um einen Pflegestützpunkt und eine Begegnungsstätte, die dem demografischen Wandel Rechnung tragen sollen. Der Zugang gelingt ganz ohne Barrieren. Großzügige Gemeinschaftsräume und ein Quartiersmanager komplettieren das Wohnprojekt. Direkt vor der Haustür sind die Möglichkeiten zum Einkaufen und Einkehren, für Freizeitgestaltung und Kultur genauso wie zur gesundheitlichen Versorgung beinahe unbegrenzt.

Die Betriebsaufnahme ist zum 01.01.2024 geplant. Erste Mietanfragen für das Service-Wohnen gibt es bereits.

Wer ebenfalls Interesse an attraktivem Wohnraum in der künftigen Kulturhauptstadt Europas hat, meldet sich einfach unter: getreidemarkt[at]diakoniegesellschaft-sachsen.de.

Das geplante Service-Wohnen am Getreidemarkt Chemnitz auf einen Blick:

    • 35 seniorengerechte Wohnungen, meist mit Balkon
    • 1-bis-3-Zimmer-Wohnungen
    • schwellenloser Zugang, auch zur Begegnungsstätte mit Dachterrasse und zu Gemeinschaftsräumen
    • Pflegestützpunkt und Quartiersmanagement vor Ort
    • Hausnotrufsystem geplant
    • diakonische Grund- und Wahlleistungen der Pflege und Betreuung

 

Richtfest am Getreidemarkt Chemnitz