Übergewicht und Adipositas

Jede Erkrankung ist anders – von der Aufnahme bis zum Abschied nehmen wir uns deshalb viel Zeit, dir zuzuhören und die passenden Therapieschritte zu finden. Wir erstellen für dich zu Beginn des Aufenthaltes in unserem Haus einen individuellen Therapieplan.

WIE wir behandeln:

• Lehrküche zum Mitmachen mit Kräutergarten
    • Schulungsbuffet
    • Naturheilkundliche Anwendungen
      Physio-, Atem- und Sporttherapie
    • Bewegungs- und Haltungsschulung
    • Hobby-Kreativ-Raum (für Holz- und Tonarbeiten, Seidenmalerei usw.)
    • Spielplatz, Tischtennis, Volley- und Basketball
    • Manuelle Therapie
    • Osteopathie

Behandlungsschwerpunkte

Ernährungstherapie
Die Patienten lernen verschiedene Lebensmittelgruppen in der täglichen Ernährung kennen. Es werden Kenntnisse über den Nährstoff- und Energiegehalt der Nahrungsmittel, die Gefahr der versteckten Fette, die wichtige Rolle der Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe vermittelt. Praktische Übungen in der Lehrküche vermitteln Erfahrungen im Umgang mit den Nahrungsmitteln und fördern ein selbständiges Ernährungsverhalten. Im persönlichen Elterngespräch werden die Ernährungssituation zu Hause analysiert, auf familiäre Gewohnheiten Einfluss genommen und Elternschulungen durchgeführt.

Psychologische Betreuung
Unseren Patienten bieten wir für eine langfristige Veränderung des Gewichts- und Essverhaltens eine kognitive und verhaltenstherapeutisch orientierte psychologische Betreuung an. In der essproblemorientierten Gruppenarbeit lernt der Patient, dass er mit seiner Krankheit nicht allein ist. Die Gruppe gibt den Patienten die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern und Jugendlichen zu identifizieren. Das Erlernen eines Entspannungsverfahrens ist eine weitere Anregung zur Einflussnahme auf physiologische Funktionen.

Bewegungstherapie
Die Kinder und Jugendlichen sollen Spaß und Freude an der Bewegung entwickeln, neue Sportarten kennenlernen und ausprobieren. Aktive, regelmäßige und systematische körperliche Belastungen bei Schwimmen, Gymnastik, Sportspielen, Walking bewirken nicht nur die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, sondern beugen auch Sekundärschäden vor. Dabei werden die individuelle Leistungsfähigkeit und Vorlieben der Rehabilitanden berücksichtigt. Durch ein spezielles Behandlungsprogramm der Physiotherapie werden orthopädische Begleiterkrankungen mitbehandelt.

Ergotherapie
Bei motorisch-funktionellen Schwächen werden Feinmotorik und die Koordination von Bewegungsabläufen trainiert. Patienten mit sensorischen Schwächen erhalten eine Übungsbehandlung zur Sensibilisierung der Sinne, deren Koordination und Umsetzung. Das kreative Gestalten ermöglicht eine Verbesserung der nonverbalen Ausdrucksfähigkeit, das Ausprobieren verschiedener Techniken und damit die Entdeckung sinnvoller Freizeitbeschäftigungen.

Veronika Donnerhacke

Veronika Donnerhacke
Leitende Ärztin

Georg-Leißner-Straße 1-4