Aktivitäten

In den Wohngruppen stehen für unsere Rehabilitanden viele Gemeinschaftsspiele zur Auswahl. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Das Repertoire reicht von Klassikern wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Uno“ über „Die Siedler von Catan“ und „Activity“ bis hin zu dem abwechslungsreichen „Carrom“. Unsere Bibliothek kann die Wünsche fast jeder Leseratte erfüllen. Romane, Comics, Sachbücher und auch Bücher zum Vorlesen können jederzeit kostenlos ausgeliehen werden. Für Sportbegeisterte stehen im Wohnbereich unser Tischkicker, eine Tischtennisplatte, Pool-Billard sowie ein Punching-Ball zur Verfügung.

Wir fördern und unterstützen die Betätigung unserer Rehabilitanden im Freien. Damit das Rausgehen auch Spaß macht, sind im Klinikgelände ein Volleyballplatz, Tischtennisplatten, eine Slack-Line, ein Schachfeld und ein Spielplatz eingerichtet. Die große Spiel- und Liegewiese bietet Platz zum Spielen, für sportliche Betätigung sowie für die Durchführung kleiner Feste oder eben auch einfach nur zum Ausruhen und Entspannen. Im Winter können die Kinder und Jugendlichen auf der Wiese Schneeballschlachten machen, Schneemänner und Iglus bauen. Es stehen auch Schlitten bereit, mit denen es auf nahegelegenen Hängen zum Rodeln geht.

Kreativbereich

Wir unterstützen und fördern das kreative Tun der Rehabilitanden durch vielseitige Angebote. Hierfür steht ein eigener Bereich zur Verfügung, in dem u. a. folgende kreative Arbeiten möglich sind:

• Arbeiten mit Ton
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • Gelkerzen
  • Diamond painting
  • Serviettentechnik auf verschiedenen Materialien
  • Leinwände bemalen
  • Porzellan bemalen
  • T-Shirt batiken
  • Textil- und Seidenmalerei
  • Makramee

Bad Elster erleben

Auch der Kurort Bad Elster bietet unseren Rehabilitanden einige Freizeitangebote. An erster Stelle wäre hier das Albertbad zu nennen. Die Badelandschaft lädt zum Schwimmen und Entspannen im Wasser ein. Ein Spaziergang durch den Historischen Kurpark oder ein Abstecher zu den Heilquellen in der Moritzquelle oder der Marienquelle sind besonders bei Besuchen am Wochenende zu empfehlen. Eine faszinierende Besonderheit ist die Lichterwelt der Königlichen Anlagen Bad Elster. Hier lohnt sich gemeinsamer Besuch in den Dämmer- und Abendstunden! Über weitere Aktivitäten im Stadtgebiet informiert unser Erzieherischer Dienst durch Aushänge und Auslagen im Wohnbereich. Informationen zu Veranstaltungen des König Albert Theaters, des Naturtheaters Bad Elster oder der Stadt Bad Elster sind ebenfalls aktuell im Wohnbereich zugänglich.

Anfahrt Fachklinik Sonnenhöhe

Internetzugang

In den Wohnbereichen steht unseren Rehabilitanden für die Dauer ihres Aufenthaltes WLAN zur freien Nutzung zur Verfügung.

Ostern wird's natürlich bunt
Training fürs Schachturnier

Annett Fritzsche

Annett Fritzsche