Service-Wohnen "Waldblick"

Die Diakonie Sozialstation betreut auch die Bewohner im Service-Wohnen "Waldblick I und II", einem besonderen Wohnangebot der Wohnungsbaugesellschaft Bad Elster (WBG).

Zuhause im Waldblick I

Zum Service-Wohnen gehört seit vielen Jahren der Wohnblock 'Am Kuhberg 70'. Wenn Sie sich ein selbstständiges Leben in Ihrer Wohnung wünschen und gern einen umfangreichen Service in Anspruch nehmen möchten, ist das Service-Wohnen genau das Richtige für Sie. Mit den barrierearmen Ein- und Zweiraumwohnungen (37-51m²) hat die WBG eine perfekte Kombination aus baulichen und technischen Hilfestellungen geschaffen, um Ihnen Unabhängigkeit bis in hohe Alter bieten zu können. Ergänzt mit dem Service der Diakonie Bad Elster können Sie sich lange an Ihrer eigenen Wohnung, fern von stationären Hilfen, erfreuen.

Die fünfgeschossige Wohnanlage wurde 2012 komplett saniert und an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst. Alle Wohnungen verfügen über verbreiterte Türen, bodengleiche Duschen und sind bequem über einen Aufzug erreichbar. Jede Wohnung ist mit einem Balkon ausgestattet, der einen spannenden Ausblick über den Kuhberg garantiert.

Rundum versorgt – Betreuungsleistungen und Tagespflege im neuen Waldblick IIAm Kuhberg 63 entsteht der "Waldblick II"

Das bewährte Konzept aus eigenständigem Wohnen und professioneller Betreuung wird 2021 fortgesetzt. An der Adresse 'Am Kuhberg 63' entsteht in Kooperation mit der WBG ein neues Haus – der "Waldblick II". Bis Mitte 2021 sollen hier 54 barrierearme Wohnungen (Zwei- bis Drei-Zimmer-Apartments, 35-73m²) vollständig saniert werden. Schon jetzt gibt es zahlreiche Reservierungen. Kombiniert wird das Angebot mit verschiedenen Betreuungsleistungen der Diakonie Bad Elster und einer Tagespflege mit 23 Plätzen, zu der auch ein großzügiger Gemeinschaftsraum gehört.

Alles zum Baugeschehen und zum Planungsstand des "Waldblick II" erfahren Sie in unserem News-Bereich. Außerdem können Sie sich unsere Broschüre zum Service-Wohnen inklusive Tagespflege herunterladen.

Wenn Sie Fragen rund um das Service-Wohnen "Waldblick" haben, können Sie sich auch an die Mitarbeiter der WBG wenden. Unter 037437 579 10 helfen sie Ihnen gern bei allen Anfragen weiter.

Ulla Schönecker
Pflegedienstleiterin